Reparieren eines internen WordPress-Serverfehlers
Ein interner Serverfehler (ISE), auch Fehler 500 genannt, ist eine allgemeine Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn Ihre WordPress-Website nicht angezeigt werden kann. In älteren WordPress-Versionen kann eine ISE auch als leere weiße Seite ohne Fehlerdetails angezeigt werden. Der Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten, wird aber in der Regel durch einen Konflikt mit WordPress, einem Plugin, einem Thema oder einer der Steuerdateien der Website verursacht. Dies geschieht meist nach einer Aktualisierung.
Die Ursache einer ISE zu finden und dann zu beheben, ist oft eine Frage von Versuch und Irrtum. Daher finden Sie im Folgenden einige Möglichkeiten, wie Sie die Ursache des Fehlers finden können. Dazu gehören Links zu Artikeln, die Sie durch die einzelnen Prozesse führen, und eine Beschreibung der Behebung.
Hinweis: Dieser Artikel behandelt erweiterte Methoden zur Fehlerbehebung, darunter die Verbindung zu Ihrem Hosting mit einer FTP-App, das Bearbeiten oder Deaktivieren von Dateien und das Vornehmen von Änderungen in der Datenbank. Wenn Sie diesen Fehler nicht selbst beheben möchten, kann unser WordPress Premium Support-Team das für Sie tun.
Deaktivieren Sie Ihre .htaccess-Datei
Eine der häufigsten Ursachen für eine ISE ist eine beschädigte .htaccess-Datei. Die .htaccess-Datei ist eine Steuerdatei, die WordPress für die Kommunikation mit dem Server verwendet. WordPress, Plugins und Themen nehmen häufig Änderungen an dieser Datei vor, wodurch die Datei manchmal beschädigt werden kann.
Deaktivieren Sie bei der Fehlerbehebung für eine ISE zunächst Ihre .htaccess-Datei und besuchen Sie Ihre Website dann im privaten Browsermodus ( Chrome / Firefox / Edge ). Wenn der Fehler behoben ist, setzen Sie Ihre Permalinks zurück , um automatisch eine neue .htaccess-Datei zu erstellen.
Hinweis: Die .htaccess-Datei ist in einigen Dateiverwaltungs-Apps standardmäßig ausgeblendet. Wenn Sie cPanel oder FileZilla verwenden, aktivieren Sie unbedingt die Option zum Anzeigen ausgeblendeter Dateien, wenn die Datei nicht angezeigt wird.
Erhöhen Sie Ihre Speicherlimits
Ihr Hosting-Konto weist einen bestimmten Teil des Arbeitsspeichers der Ausführung von PHP zu, was für die Funktion Ihrer WordPress-Website erforderlich ist. Aufgrund der Größe Ihrer Website oder der Anzahl der von ihr verwendeten Plugins kann die Website mehr als den standardmäßigen PHP-Speicher beanspruchen.
Verbinden Sie sich dazu über FTP mit Ihrem Hosting-Konto und erhöhen Sie den WordPress-Speichergrenzwert in der Datei wp-config.php (überspringen Sie Schritt 1, wenn Ihre Website nicht von Managed WordPress gehostet wird.)
Wenn das Erhöhen des WordPress-Speicherlimits nicht geholfen hat, versuchen Sie , das PHP-Speicherlimit auf 256 MB oder 512 MB zu erhöhen.
Deaktivieren Sie alle Ihre Plugins
WordPress-Plugins können Konflikte miteinander, mit einem aktiven Thema oder mit Ihrer WordPress-Version verursachen, was zu einer ISE führen kann. Dies ist eher der Fall, wenn Sie WordPress, das aktive Thema oder eines Ihrer Plugins aktualisiert haben.
Um zu überprüfen, ob ein Problem durch Plugins verursacht wird, benennen Sie den Ordner plugins im Ordner wp-content in plugins.renamed um und besuchen Sie Ihre Website im privaten Browsermodus. Wenn es richtig geladen wird, wird das Problem von einem Ihrer Plugins verursacht. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wird er von einem anderen Fehler verursacht.
Benennen Sie den Ordner mit den Plugins wieder in Plugins um und untersuchen Sie das Problem weiter. Wenn es durch Plugins verursacht wird, deaktivieren Sie einzelne Plugins, um herauszufinden, welches Plugin den Fehler verursacht. .
Wenn Sie das problematische Plugin weiterhin verwenden möchten, laden Sie die neueste Version des Plugins mit FTP hoch und aktivieren Sie es dann. Dadurch wird das Plugin aktualisiert. Wenn die Aktualisierung nicht funktioniert, versuchen Sie Folgendes:
- Suchen Sie nach dem Plugin im WordPress-Plugin-Repository auf wordpress.org . Wählen Sie auf der Startseite Ihres Plugins Supportforum anzeigen aus. Suchen Sie im Forum nach einer Lösung für Ihr Problem.
- Wenn Sie Ihr Plugin bei einem anderen Anbieter erworben haben, lesen Sie die Dokumentation des Plugin-Entwicklers.
Laden Sie die WordPress-Core-Dateien erneut hoch
Hinweis: Wenn Ihre Website Managed WordPress-Hosting unterstützt, überspringen Sie diesen Abschnitt, da WordPress-Core-Dateien mit dem Hostingpaket vorinstalliert sind. Sie werden automatisch aktualisiert, um die Sicherheit Ihrer Website zu gewährleisten, und können nicht durch FTP ersetzt werden.
In einigen Situationen können Ihre WordPress-Core-Dateien während einer Aktualisierung beschädigt werden und den internen Serverfehler verursachen. Versuchen Sie, die WordPress-Core-Dateien erneut hochzuladen, um sicherzustellen, dass sie das Problem nicht verursachen.
Laden Sie die gleiche Version von WordPress, die Sie derzeit verwenden, aus dem WordPress-Repository herunter, entpacken Sie sie auf Ihrem lokalen Computer, stellen Sie über FTP eine Verbindung zu Ihrem Hosting-Konto her und übertragen (überschreiben) Sie die Ordner wp-admin und wp-includes.
Hinweis: Wenn Sie nicht sicher sind, welche WordPress-Version Ihre Website verwendet, können Sie die Datei wp-version.php im Ordner wp-includes überprüfen.
Wechseln Sie zu einem WordPress-Standardthema
Wenn die oben genannten Optionen das Problem nicht behoben haben, ist der Konflikt möglicherweise durch Ihr Thema verursacht. Zu Testzwecken können Sie zu einem der WordPress-Standardthemen wie TwentyTwenty oder TwentyTwentyOne wechseln .
Hinweis: Wenn Sie kein WordPress-Standardthema installiert haben, können Sie es mit FTP installieren und dann in der Datenbank aktivieren .
Wenn Ihre Website nach dem Wechsel zum Standardthema ordnungsgemäß geladen wird, können Sie Ihr normales Thema auf die neueste Version aktualisieren und aktivieren.
Wenn die Aktualisierung des Themas nicht funktioniert, versuchen Sie Folgendes:
- Suchen Sie nach dem Thema im WordPress-Themen-Repository auf wordpress.org . Wählen Sie auf der Startseite Ihres Themas die Option Supportforum anzeigen aus. Suchen Sie im Forum nach einer Lösung für Ihr Problem.
- Wenn Sie Ihr Theme von einem anderen Anbieter erworben haben, lesen Sie die Dokumentation des Theme-Entwicklers.
Weitere Informationen
- Informieren Sie sich auf WordPress.org über häufige WordPress-Fehler.