|  Start
Hilfe

SSL-Zertifikate Hilfe

Wie funktioniert ein SSL-Zertifikat?

Ein SSL-Zertifikat gewährleistet sicheres, einfaches und praktisches Einkaufen im Internet. Sobald ein Internet-Benutzer in einen gesicherten Bereich eintritt, indem er beispielsweise Kreditkartendaten, eine E-Mail-Adresse oder andere persönliche Daten eingibt, ermöglicht das SSL-Zertifikat der Shopping-Website, dass der Browser und der Webserver eine sichere, verschlüsselte Verbindung aufbauen können. Der SSL-„Handshake“-Vorgang, der die sichere Sitzung aufbaut, findet diskret hinter den Kulissen statt, ohne dass das Einkaufserlebnis des Benutzers unterbrochen wird. Ein Schlosssymbol in der Statusleiste des Browsers und das Präfix „https://“ in der URL sind die einzigen sichtbaren Anzeichen dafür, dass eine sichere Sitzung aufgebaut wurde.

Versucht dagegen ein Benutzer auf einer nicht gesicherten Website (also auf einer Website, die nicht durch ein gültiges SSL-Zertifikat geschützt ist), persönliche Informationen abzusenden, löst der integrierte Sicherheitsmechanismus des Browsers eine Warnung aus, die den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass die Website nicht gesichert ist und dass sensible Daten von Dritten abgefangen werden können. In Anbetracht einer solchen Warnung gehen die meisten Internetbenutzer auf die Suche nach einer anderen Website, um ihre Einkäufe zu tätigen.

Produktinformationen finden Sie auf unserer Seite SSL-Zertifikat.


War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für deine Vorschläge. Um mit einem Mitarbeiter unsere Kundenservice zu sprechen, nutze bitte die Telefonnummer des Support oder die Chat-Option oben.
Gern geschehen! Können wir sonst noch etwas für Sie tun?
Tut uns leid. Teile uns mit, was unklar war, und warum diese Lösung nicht zur Behebung des Problems geführt hat.